Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Nadine Rau u. Mike Trepte GbR, gelten für die Abwicklung von Coaching- und Mentoring-Leistungen sowie gebuchter Seminare, Veranstaltungen und Events auf den unterschiedlichen Plattformen der GbR. Unsere Leistungen als Berater, Trainer, Coaches und Mentoren richten sich ausschließlich an Gewerbetreibende und Unternehmer im Sinne des § 14 BGB. Durch die Inanspruchnahme / Buchung unserer Leistungen erklärt der Auftraggeber ausdrücklich, dass er als Gewerbetreibender oder Unternehmer handelt. Privatpersonen sind von unseren Dienstleistungen ausgeschlossen.
Wir erbringen unsere Leistungen als Dienstvertrag im Sinne der §§ 611 ff BGB, soweit zwischen den Vertragsparteien nichts Abweichendes schriftlich vereinbart wurde. Die Erbringung unserer Leistung erfolgt ausschließlich unter Zugrundelegung dieser AGB; entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen erkennen wir nicht an, es sei denn, wir haben ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung zugestimmt.

1. Allgemein
1.1 Anmeldung
Bitte melden Sie sich online über unsere Website an bzw. buchen Sie die Dienstleistung online. Ihre Anmeldung ist verbindlich und wird in der Reihenfolge des Eingangs von uns verbucht. Für die Bearbeitung der Anmeldung benötigen wir die Angabe des Teilnehmers, die vollständige Firmenanschrift bzw. Rechnungsanschrift, eine Telefonnummer sowie E-Mail-Adresse der Firma.
Sofern Sie eine unserer Leistungen über unsere Buchungsplattformen und Webshops buchen, geben Sie mit Ihrer Buchung ein verbindliches Angebot zur Buchung einer Leistung ab. Wir schicken Ihnen eine automatische Bestellbestätigung per E-Mail zu, die Ihre Buchung nochmals dokumentiert. Diese automatische Bestellbestätigung stellt noch keine Annahme des Angebots dar, sondern bestätigt lediglich, dass Ihre Buchung bei uns eingegangen ist. Erst mit einer weiteren Mail bestätigen wir Ihnen Ihre verbindliche Anmeldung und damit den Vertragsabschluss.
Diese zweite Mail enthält im Regelfall auch die Rechnung. Mit der verbindlichen Anmeldung ist der komplette Rechnungsbetrag ohne Abzug zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer fällig. Haben Sie die Option Rechnung gewählt, entnehmen Sie die Kontoverbindung bitte der Rechnung.
Ohne Zahlung ist keine Teilnahme möglich.
Die Vertragssprache und vertragliche Korrespondenz sind in deutscher Sprache.
Ihre Buchungsdaten werden im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen bei uns gespeichert.

1.2 Preise
Es gelten die zum Buchungsdatum auf der Website angegebenen Preise. Bei den angegebenen Preisen handelt es sich um Nettopreise in Euro – zzgl. zum Nettopreis fällt die gesetzliche Umsatzsteuer an.
Die Preise gelten für den auf der Website und in der Auftragsbestätigung aufgeführten Liefer- und Leistungsumfang.

1.2.1 Für den Bereich Coaching, Beratung, Mentoring
Es handelt sich grundsätzlich um eine online durchgeführte Veranstaltung. Hier fallen keine weiteren Kosten an.
Soll eine solche Veranstaltung im Rahmen eines physischen Treffens stattfinden, fallen zusätzliche Kosten an, wie z.B Raummiete, Reise- und Fahrtkosten und eventuelle Übernachtungskosten des Coaches.
Mehr- und Sonderleistungen werden gesondert gemäß Preisliste berechnet (vgl. 5. Reisekosten, Fahrtkosten, Übernachtung und weitere Kosten).

1.2.2 Für den Bereich Seminare
Für online durchgeführte Seminare fallen keine zusätzlichen Kosten an.
Soll ein Seminar (Inhouse Seminar) im Rahmen eines physischen Treffens stattfinden, fallen zusätzliche Kosten an, wie z.B Reise- und Fahrtkosten, eventuelle Übernachtungskosten des Coaches sowie eine Raummiete.
Raummiete und Verpflegungskosten sind bei Offenen Präsenz-Seminaren, soweit nichts anderes vereinbart wird, enthalten. Reisekosten fallen nicht an.
Mehr- und Sonderleistungen werden gesondert gemäß Preisliste berechnet (vgl. 5. Reisekosten, Fahrtkosten, Übernachtung und weitere Kosten).

1.2.3 Für den Bereich Events, Veranstaltungen
Events und Veranstaltungen finden immer offline an besonderen Orten statt.
Soweit nichts anderes vereinbart wird, fallen zusätzlich zu den auf der Website angegebenen keine weiteren Kosten an.

Beachten Sie hierzu die gesonderten folgenden Bestimmungen dieser AGB.

2. Gesonderte Geschäftsbedingungen für den Bereich Coaching, Beratung, Mentoring
2.1 Leistungsumfang bei Coaching, Beratung, Mentoring
Alle Termine werden individuell mit dem Coach vereinbart.
Alle Coachings, Beratungen und Mentoring-Sitzungen finden grundsätzlich online auf Videokonferenzplattformen oder anderen Online Kollaborationsplattformen statt, die, soweit nichts anderes vereinbart wird, von Ihnen bereitgestellt werden. Dabei übernehmen wir keinerlei Gewährleistung für die Funktionsfähigkeit und Verfügbarkeit der zur Verfügung gestellten technischen Plattformen. Zu diesem Zweck haben Sie dem jeweiligen Coach rechtzeitig vor Beginn des Coachings ggf. erforderliche Zugangsdaten zur Verfügung zu stellen, sowie ggf. weitere Voraussetzungen für den Zugang mitzuteilen.
Sollte das Coaching auf Grund von technischen Problemen auf Ihrer Seite nicht erfolgen können, wird die geplante Einheit abgerechnet. Liegen technische Probleme auf Seiten des Coaches vor, die eine Durchführung der Einheit beeinträchtigen, wird die geplante Einheit zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.
Besteht auf beiden Seiten der Wunsch, das Coaching im Rahmen eines physischen Treffens durchzuführen, können Sie dies individuell mit Ihrem Coach vereinbaren. Mögliche Raummiete, Reisekosten und Fahrtkosten, sowie Kosten für Übernachtungen des Coaches sind dann zusätzlich von Ihnen zu übernehmen (vgl. 5. Reisekosten, Fahrtkosten, Übernachtung und weitere Kosten).
Eine Aufzeichnung von virtuellen Coachings ist ohne vorherige Zustimmung durch uns nicht zulässig.

2.2 Gültigkeit von Coaching Paketen
Sie können ab Bestellung in einem Zeitraum von 12 Monaten die einzelnen Coachingeinheiten jederzeit abrufen.

2.3 Vertretung
Es ist jederzeit möglich, offene Einheiten einmalig kostenlos auf eine andere Person zu übertragen. Sollte eine Einheit innerhalb eines Coaching Pakets mehr als einmal an eine andere Person übertragen werden, erheben wir eine Umbuchungsgebühr von jeweils 100,- € zzgl. gesetzliche Umsatzsteuer je Übertragung.

2.4 Umbuchung von Einzelterminen
Für die Umbuchung von einzelnen Coaching Einheiten fallen keine Gebühren an, sofern die Umbuchung 24 Stunden vor dem Termin erfolgt. Bei Umbuchung weniger als 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin wird die Einheit abgerechnet, als hätte sie stattgefunden. Die Umbuchung erfolgt direkt beim Coach in Textform.

2.5 Stornierung von Einzelcoaching-Terminen
Coaching Pakete, für die Sie mit Ihrem Coach noch keine Termine vereinbart haben, können Sie jederzeit in Textform stornieren. Bereits begonnene Coaching Pakete können Sie ebenfalls jederzeit in Textform stornieren. Alle bisher geleisteten Coaching Einheiten werden abgerechnet.

2.6 Verschiebung und Stornierung von Teamcoaching-Terminen
Teamcoachings können bis drei Wochen vor Beginn kostenfrei storniert oder verschoben werden.
Falls Teamcoachings
• später als 21 Kalendertage vor Beginn storniert oder verschoben werden, berechnet der Auftragnehmer 40%,
• später als 14 Kalendertage vor Beginn storniert oder verschoben werden, berechnet der Auftragnehmer 60%,
• später als 7 Kalendertage vor Beginn storniert oder verschoben werden, berechnet der Auftragnehmer 85% des vereinbarten Honorars,
• weniger als 24h storniert oder verschoben werden, berechnet der Auftragnehmer den vollen Preis der Einheit.

2.7 Terminabsage, Änderung von vereinbarten Coachings
Wir behalten uns vor, bereits vereinbarte Coaching Sessions vor dem geplanten Termin aus wichtigen, von uns nicht zu vertretenden Gründen (z.B. plötzliche Erkrankung des Coaches, höhere Gewalt) zu verschieben. Wir sind darüber hinaus berechtigt, die vorgesehenen Coaches in diesen Fällen durch andere hinsichtlich des angekündigten Themas gleich qualifizierte Personen zu ersetzen. Der Coach ist berechtigt, einen Dienstvertrag ohne Angabe von Gründen abzulehnen, wenn das erforderliche Vertrauensverhältnis nicht erwartet werden kann, wenn er aufgrund seiner Spezialisierung oder aus gesetzlichen Gründen nicht coachen und beraten kann oder darf, oder wenn es Gründe gibt, die ihn in Gewissenskonflikte bringen könnten. In diesem Fall bleibt der Honoraranspruch der Coaches für die bis zur Ablehnung der Beratung entstandenen Leistungen, erhalten.

2.8 Haftung
Die im Rahmen der Coachings, Beratung und Mentoring zur Verfügung gestellten Dokumente werden nach bestem Wissen und Kenntnisstand erstellt. Haftung und Gewähr für die Korrektheit, Aktualität, Vollständigkeit und Qualität der Inhalte ist ausgeschlossen.

3. Gesonderte Geschäftsbedingungen für den Bereich Seminare
3.1. Leistungsinhalte
Seminare finden online sowie in Präsenz statt.
In Präsenz sind Offene und Inhouse Seminare möglich.
Der jeweils angegebene Preis von Offenen Seminaren als Präsenzveranstaltungen beinhaltet, soweit nicht anders angegeben, die Raummiete, ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag, Pausengetränke und ggf. Arbeitsunterlagen.
Die Teilnahmegebühr für Live-Online-Seminare beinhaltet ggf. Arbeitsunterlagen, die Ihnen vorab zugesendet werden.

3.2 Offene Präsenz-Seminare
Sofern nicht anders angegeben, verstehen sich die Preise pro Teilnehmer.
Zusätzlich zu den auf der Website angegebenen Preisen fallen, soweit nichts anderes vereinbart, keine Kosten an.
Offene Präsenz-Seminare finden in Kassel statt.

3.3 Inhouse Präsenz-Seminare
Sofern nicht anders angegeben, verstehen sich die Preise pro Seminartag, gemäß der Beschreibung auf der Website.
Gegebenenfalls erforderliche Vorbereitungskosten, Reisekosten und Übernachtungskosten sind nicht im Preis enthalten. Ggf. fällt ebenfalls eine Raummiete an. Diese werden gesondert gemäß Preisliste berechnet (vgl. 5. Reisekosten, Fahrtkosten, Übernachtung und weitere Kosten).

3.4 Absage von Seminaren
Wir behalten uns vor, Seminare wegen zu geringer Nachfrage bzw. Teilnehmerzahl oder aus sonstigen wichtigen, von uns nicht zu vertretenden Gründen (z. B. plötzliche Erkrankung des Referenten, höhere Gewalt) abzusagen. Bereits von Ihnen entrichtete Teilnahmegebühren werden Ihnen selbstverständlich zurückerstattet.
Weitergehende Haftungs- und Schadenersatzansprüche, die aus der Absage oder der Veranstaltungsänderung entstehen und nicht die Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit betreffen, sind, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit unsererseits vorliegt, ausgeschlossen.
Bitte beachten Sie dies auch für von Ihnen gebuchte Hotelzimmer sowie Flug- oder Bahntickets.

3.5 Änderungsvorbehalte
Wir sind berechtigt, notwendige inhaltliche, methodische und organisatorische Änderungen oder Abweichungen (z. B. aufgrund von Rechtsänderungen) vor oder während der Veranstaltung vorzunehmen, soweit diese den Nutzen der angekündigten Veranstaltung für den Teilnehmer nicht wesentlich ändern. Wir sind berechtigt, die vorgesehenen Referenten im Bedarfsfall (z. B. Krankheit, Unfall) durch andere hinsichtlich des angekündigten Themas gleich qualifizierte Personen zu ersetzen.

3.6 Haftung
Die im Rahmen des Seminars zur Verfügung gestellten Dokumente werden nach bestem Wissen und Kenntnisstand erstellt. Haftung und Gewähr für die Korrektheit, Aktualität, Vollständigkeit und Qualität der Inhalte sind ausgeschlossen.

3.7 Eigentumsvorbehalt und Nutzung von Lehrmaterial
Wir behalten uns bei allen Lieferungen von Lehrmaterialien das uneingeschränkte Eigentum bis zur vollständigen Erfüllung sämtlicher Zahlungsverpflichtungen durch den Kunden vor. Die Weitergabe an Dritte oder öffentliche Verbreitung oder Zugänglichmachung von Lehrgangsunterlagen oder Lehrmaterialien ist nicht zugelassen. Insbesondere die Veröffentlichung von Audio- oder Videodaten, digitalen Präsentationen oder Skripten in öffentlich zugänglichen Internetportalen (Sharing) ist untersagt.

4. Gesonderte Geschäftsbedingungen für Events und Veranstaltungen
4.1. Leistungsinhalte
Events und Veranstaltungen finden immer offline an besonderen Orten statt.
Soweit nichts anderes vereinbart wird, fallen zusätzlich zu den auf der Website angegebenen keine weiteren Kosten an.

4.2 Vertretung
Sollten Sie persönlich verhindert sein, ist es jederzeit möglich, eine andere Person am Event, an der Veranstaltung teilnehmen zu lassen.

4.3 Absage von Events und Veranstaltungen
Wir behalten uns vor, Events und Veranstaltungen wegen zu geringer Nachfrage bzw. Teilnehmerzahl oder aus sonstigen wichtigen, von uns nicht zu vertretenden Gründen (z. B. plötzliche Erkrankung des Durchführenden, höhere Gewalt) abzusagen. Bereits von Ihnen entrichtete Teilnahmegebühren werden Ihnen selbstverständlich zurückerstattet.
Weitergehende Haftungs- und Schadenersatzansprüche, die aus der Absage oder der Veranstaltungsänderung entstehen und nicht die Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit betreffen, sind, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit unsererseits vorliegt, ausgeschlossen. Bitte beachten Sie dies auch für von Ihnen gebuchte Hotelzimmer sowie Flug- oder Bahntickets.

4.4 Änderungsvorbehalte
Wir sind berechtigt, notwendige inhaltliche, methodische und organisatorische Änderungen oder Abweichungen (z. B. aufgrund von Rechtsänderungen) vor oder während des Events bzw. der Veranstaltung vorzunehmen, soweit diese den Nutzen der angekündigten Veranstaltung für den Teilnehmer nicht wesentlich ändern. Wir sind berechtigt, die vorgesehenen Referenten im Bedarfsfall (z. B. Krankheit, Unfall) durch andere hinsichtlich des angekündigten Themas gleich qualifizierte Personen zu ersetzen.

5. Reisekosten, Fahrtkosten, Übernachtung und weitere Kosten
Für den Fall, dass dem Auftraggeber diese Kosten in Rechnung gestellt werden (siehe vorherige AGB), gilt folgendes:
Alle anfallenden Reisekosten für die Coaches, Trainer und Berater (Fahrtkosten) werden dem Auftraggeber gemäß dieser Preisliste wie folgt berechnet:
• Für Fahrten mit dem PKW wird eine Kilometerpauschale von 0,35 € pro gefahrenen Kilometer erstattet.
• Für Bahnfahrten werden die Kosten eines Tickets der 2. Klasse erstattet.
• Für einen Flug wird die Economy Class erstattet.
• Spesen für Verpflegung und Übernachtungskosten werden bei Vorlage entsprechender Rechnungen vom Auftraggeber erstattet.
• Für die Dauer der Reisezeiten erhält der Coach, Trainer oder Berater eine Vergütung von 100,- € zzgl. gesetzliche Umsatzsteuer pro Stunde. 
• Vorbereitungskosten werden nach Absprache individuell nach Aufwand berechnet.
• Eventuelle Raummieten werden nach Aufwand berechnet.

6. Hotelreservierungen / Reiseplanung von Teilnehmern
Eventuell notwendige Hotelreservierungen und die Reiseplanung werden aufgrund der individuellen Präferenzen und Planungen von den Teilnehmern stets selbst vorgenommen. Die Kosten sind in den angegebenen Preisen nicht enthalten.

7. Widerrufsbelehrung für Verbraucher
Wie oben bereits erläutert, richtet sich unsere Leistungen als Berater, Trainer, Coaches und Mentoren ausschließlich an Gewerbetreibende und Unternehmer im Sinne von § 14 BGB.
Ein Widerrufsrecht für Gewerbetreibende und Unternehmer ist ausgeschlossen.

Für den Fall, dass ein End-Verbraucher im Internet eine Buchung im Sinne eines Fernabsatzvertrages bei uns tätigen möchte, werden wir diese Buchungsanfrage immer zunächst ablehnen. Für den Fall, dass wir nach einer persönlichen Beratung in begründeten Ausnahmefällen doch Verträge mit Endverbrauchern schließen, gilt folgende Widerrufsbelehrung

7.1 Widerrufsrecht
Sofern Sie als Kunde Verbraucher im Sinne des § 13 BGB mit gewöhnlichem Wohnsitz in einem Mitgliedsstaat der EU sind, steht Ihnen das Recht zu, den mit uns geschlossenen Vertrag binnen 14 Tagen ab Vertragsschluss ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.

7.2 Erklärung
Um das Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. einem mit der Post versandten Brief, Telefax oder E-Mail) Ihren Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, mitteilen. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, wenn Sie den Widerruf vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Sie können hierfür das nachfolgende Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist:

7.3 MUSTER-WIDERRUFSFORMULAR
An die
Nadine Rau und Mike Trepte GbR
Bettenhäuser Str. 1
34123 Kassel
E-Mail: info [at] leadership-masters.info
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung:
Gebucht am:
Name des/der Verbraucher(s):
Anschrift des/der Verbraucher(s):
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum:
(*) Unzutreffendes streichen.

7.4 Folgen des Widerrufs
Wenn Sie den Vertrag widerrufen, sind wir verpflichtet, Ihnen alle Zahlungen, die wir bereits von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Zahlung eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der zum Zeitpunkt des Zugangs des Widerrufs bei uns bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vereinbarten Dienstleistungen entspricht.

7.5 Erlöschen des Widerrufs
Das Widerrufsrecht erlischt bereits vor Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist, wenn wir auf Ihren ausdrücklichen Wunsch hin mit der Ausführung der im Vertrag vereinbarten Dienstleistungen begonnen haben und die vereinbarten Dienstleistungen vor Ausübung des Widerrufsrechts bereits vollständig erbracht haben. Diese ausdrückliche Zustimmung zur Erbringung von Leistungen vor Ablauf der Widerrufsfrist äußern Sie insbesondere dadurch, dass Sie innerhalb der Widerrufsfrist die vertraglich vereinbarten Leistungen in Anspruch nehmen, etwa durch die Teilnahme an einem Seminar.

7.6 Kein Widerrufsrecht für Dienstleistungen im Bereich Event
Bitte beachten Sie auch, dass für den Kauf von Event-Tickets / Veranstaltungen kein Widerrufsrecht besteht (§ 312g Absatz 2 Nr. 9 BGB), weil der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht. Sie können daher Ihre auf den Kauf eines Event-Tickets gerichtete Willenserklärung auch nicht widerrufen.

8. Vertraulichkeit
Das Vertrauensverhältnis zwischen allen Beteiligten erfordert strikte Vertraulichkeit. Wir verpflichten uns daher, sämtliche Informationen, Daten oder Dokumente, welche Ihnen gehören, vertraulich und / oder proprietär zu behandeln, egal ob diese schriftlich oder mündlich sind und inklusive, aber nicht limitiert auf Ideen, Konzepte, Methoden, etc. („Vertrauliche Informationen“). Im Besonderen verpflichten wir uns, ebensolche Vertraulichen Informationen nicht zu verkaufen, handeln, veröffentlichen, reproduzieren oder in anderer Weise irgendeiner Person oder irgendeinem Unternehmen offenzulegen, ohne zuvor Ihre schriftliche Bestätigung einzuholen.
Die oben genannten Verpflichtungen sind nicht anwendbar auf Informationen welche:
• bereits im Besitz der Öffentlichkeit sind bzw. der Öffentlichkeit zugänglich werden durch andere Kanäle als durch eine Handlung oder ein Versäumnis von uns,
• gemäß Gesetz, behördlicher Verfügung oder gerichtlicher Entscheidung veröffentlicht werden müssen,
• vorausgesetzt, der Nutzer und das Unternehmen werden hierüber unverzüglich informiert.
Die Verpflichtung zur Vertraulichkeit findet Anwendung auch nach Beendigung der durchgeführten Seminare und Coachings. Fälle, in welchen rechtliche Verpflichtungen in Bezug auf den Austausch von Informationen bestehen, oder in welchen wir von Ihnen explizit von der Vertraulichkeitsverpflichtung entbunden sind, sind von dieser Regelung ausgenommen.
Sobald der Zweck, für welchen die Vertraulichen Informationen erworben / erhoben wurden, erreicht wurde, geben wir unverzüglich alle Originale und Kopien der Vertraulichen Informationen zurück oder zerstören diese.

9. Rechtliche Rahmenbedingungen
9.1 Coaching, Beratung, Mentoring und Training sind ausdrücklich keine Ausübung der Heilkunde, demnach darf der Coach gem. HPG § 1 Abs. 2 keine Krankheiten feststellen, heilen und lindern. Der Coach darf keine Krankschreibungen vornehmen und er darf keine Medikamente verordnen.
9.2 Coaching, Beratung, Mentoring und Training sind keine Psychotherapie und kein Ersatz für eine Psychotherapie. Der Coachee trägt während des gesamten Coaching- bzw. Trainingsprozesses die volle Verantwortung für sein / ihr Handeln, sowohl während als auch außerhalb der Coaching- bzw. Trainingstermine. Die Teilnahme an einem Coaching bzw. Training setzt eine normale psychische und physische Belastbarkeit voraus.

10. Schlussbestimmungen
Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand für Streitigkeiten mit Gewerbetreibenden und Unternehmern im Sinne von § 14 BGB (Kaufleuten, juristischen Personen des Zivilrechts oder des öffentlichen Rechts) ist Kassel / Hessen.
An einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nehmen wir nicht teil. Die Europäische Kommission stellt unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Plattform zur außergerichtlichen Online-Streitbeilegung (sog. OS-Plattform) bereit.

Stand Februar 2024